Planungs- und Baumanagement AG
PORTRAIT STANDORTE MITARBEITER REFERENZEN WETTBEWERBE PRESSE
OFFERTUNTERLAGEN DOKUMENTE
LADENUMBAUTEN GEWERBEBAU ÖFFENTLICHE BAUVORHABEN BÜROBAUTEN WOHNBAUTEN
Wohnhaus Seestrasse 208, Stäfa: Sanierung Gebäudehülle
Wohnhaus Seestrasse 208, Stäfa: Sanierung Gebäudehülle

1996 erwarb die Bauherrschaft das Grundstück mit dem 1918 erbauten Gebäude, das sie im Winter 1997 bezog. Rasch zeigte sich, dass ein Gebäude, das während fast 100 Jahren mehr schlecht als recht unterhalten wurde, ¬den heutigen Bedürfnissen in vielen Punkten nicht mehr entspricht. Die Bauherrschaft beschloss deshalb im Winter 2010, die komplette Gebäudehülle energetisch und gestalterisch zu sanieren. Die Gemeinde Stäfa erteilte die Baubewilligung innerhalb einer einzigen Woche!

Der Dachstuhl wurde mit mehreren Lagen Wärmedämmung, die Fassade mit 30 mm Wärmedämmputz gedämmt. Die Holzklappläden wurden fachmännisch renoviert. Die Bausubstanz blieb weitgehend erhalten. Dank der feinfühligen Planung des Architekten konnte der Charakter des Gebäudes trotz den massiven wärmedämmtechnischen Massnahmen gewahrt werden.

Das Gebäude konnte während der gesamten Bauzeit bewohnt werden. Ein präzises Timing machte es den Eigentümern leicht, den lärmintensiven Arbeiten jeweils auszuweichen. Trotz verregneter Bauzeit wurden Termin und Budget exakt eingehalten.

Bauherr
Private Bauherrschaft
Architekt
moos.giuliani.herrmann.architekten ag, Im Lot 5, 8610 Uster
Umgebungsgestaltung
Hauser Gärten AG, Mühle 10, 8752 Näfels

  
PBM AG
Gesamtprojektleitung
Kostenplanung
Erstellen der Submissionsunterlagen und optimieren der Angebote
Leiten und koordinieren der Unternehmer auf der Baustelle
Termin und Kostenkontrolle

mehr